Norwegischer Club Kolstad IL baggert an Sander Sagosen

Entsteht in Norwegen eine neue Handball-Großmacht? Laut Medienberichten bläst Kolstad IL, in der heimischen Liga bisher nur Mittelmaß, zum Angriff auf die europäischen Topclubs. Der Verein aus Trondheim soll unter anderem dank der Unterstützung einer Supermarkt-Kette mit üppigen Gehältern, geringer Belastung, Fokus auf die Champions League und dem Faktor Heimat locken.

Ein erster dicker Fisch soll Kostad IL bereits ins Netz gegangen sein. Am Montag vermeldete die Instagram-Seite „handball.leaks“, dass Superstar Sander Sagosen nach dem Ende seines Vertrages beim THW Kiel 2023 zu seinem ersten Profi-Club zurückkehrt.

In der Vergangenheit hatte „handball.leaks“ viele Transfers treffend vorhergesagt, darunter etwa die Wechsel von Anton Lindskog und Johan Hansen zur SG Flensburg-Handewitt sowie den Transfer von Aron Palmarsson nach Aalborg. Wer hinter der Seite steckt, ist nicht bekannt.

Weiterlesen: SG überrascht mit Julius Meyer-Siebert als Nachverpflichtung

Auch Magnus Röd soll auf Wunschzettel stehen

Auf dem Wunschzettel von Kolstad IL sollen auch der in Flensburg bis 2023 gebundene Magnus Röd, der ehemalige SG-Keeper Torbjörn Bergerud, Magdeburgs Kreisläufer Magnus Gullerud und Norwegens Nationalcoach Christian Berge stehen.

„Ich denke, dass Sander seine Zukunft zwischen Januar und Juni nächstes Jahr entscheiden wird“, wurde Sagosens Berater Arnar Freyr Theodorsson in norwegischen Medien zitiert. Sein Klient könne „sich über das Gehalt in Kiel nicht beschweren, aber er könnte bei anderen Clubs mehr verdienen“.

Auch interessant: THW Kiel feiert Niclas Ekberg nach 34:25-Sieg über GWD Minden