Bei Wanne-Wechsel: SG sucht Nummer zwei hinter Emil Jakobsen

Die SG Flensburg-Handewitt hat die Hoffnung, dass Hampus Wanne seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert, noch nicht aufgegeben. Der schwedische Handballer wird seit Wochen mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.

„Es wäre natürlich schön, wenn Hampus sich doch noch für die SG entscheidet“, sagte SG-Trainer Maik Machulla in der neuen Folge des „Hölle Nord“-Podcasts.

„Hölle Nord“-Podcast: Trainer Maik Machulla über die Hinrunde, SG-Personalien und die Handball-EM

Emil Jakobsen steht bereit

Allerdings, so der 45-Jährige, „können wir nicht bis zum letzten Tag auf Hampus‘ Entscheidung warten“. Deshalb prüfe die SG „mehrere Optionen“ und plane „in alle Richtungen“. Sollte der 28 Jahre alte Wanne, der ab Donnerstag für Schweden bei der EM im Einsatz ist, die SG nach neun Jahren verlassen, rückt Emil Jakobsen (23) zur unumstrittenen Nummer eins auf Linksaußen auf.

Weiterlesen: Neue Wechselgerüchte um Hampus Wanne von der SG Flensburg-Handewitt

Der Däne war vor dieser Saison von GOG zur SG gewechselt und steht bisher im Schatten von Wanne. Als dieser wegen einer Corona-Infektion und aus familiären Gründen für längere Zeit fehlte, zeigte Jakobsen seine Qualitäten. „Ich habe allergrößtes Vertrauen in Emil. In jedem anderen Verein wäre er schon erster Linksaußen“, sagte Machulla, der hinzufügte:

Bjarki Elisson kein Kandidat

Im Falle eines Wanne-Wechsels will Machulla jemanden holen, „der die Rolle als klare Nummer zwei akzeptiert und zur Verfügung steht, wenn er gebraucht wird“. Das könne ein Talent sein oder ein Spieler im „besten Handball-Alter, der in anderen ersten Ligen über mehrere Jahre seine Qualität gezeigt hat“. Der 31 Jahre alte Isländer Bjarki Elisson, der den TBV Lemgo Lippe im Sommer vorzeitig verlässt, sei kein Kandidat.