Dovidenia Bratislava! Das Turnier ist für das DHB-Team zu Ende

„Dovidenia“ ist slowakisch und heißt „Auf Wiedersehen“. Eines der wenigen Worte, die ich hier während meines achttägigen Aufenthaltes gelernt habe. Und natürlich „Na zravie“.

Meine Lieblingsworte waren aber „Negativny Vysledok“. Nichts habe ich lieber gehört als „Negativny Vysledok“. Nicht einmal „Na zravie“. „Negativny Vysledok“ heißt „Negatives Ergebnis“ – und ohne das ging hier nichts. Das war die Eintrittskarte für die Ondrej Nepela Arena.

Weitere Tagebuch-Einträge:

Vor jedem Spiel der deutschen Mannschaft musste ich mich testen lassen. So wie Alfred und seine Jungs auch. Während sich aber der Patrick, der Simon, der Julius und viele andere aus dem Team mit diesem blöden Virus angesteckt haben, bin ich verschont geblieben.

Ich musste nicht in meinem Hotelzimmer bleiben. Hätte auch gar nicht gewusst, wer mir dann das Essen vor die Tür gestellt hätte.

Hätte im Falle eines positiven Tests vielleicht nicht einmal Symptome gehabt. Wäre wahrscheinlich aber verhungert. Puh. Glück gehabt.

Vor der Abreise lasse ich mir vorsichtshalber noch einmal das Wattestäbchen in die Nase rammen. Will ja zu Hause niemanden anstecken. Und wieder höre ich „Negativny Vysledok“. Darauf trinke ich erstmal einen. „Na zravie“.