Sechster Sieg in der Abstiegsrunde für den Bredstedter TSV

Unbeirrt nähern sich die Handballerinnen des Bredstedter TSV mit Riesenschritten dem Klassenerhalt in der Oberliga. Nach dem 25:19 im Hinspiel gewann das Team von „Mücke“ Carlsen und „Schotter“ Hansen auch das Rückspiel gegen HT Norderstedt deutlich mit 28:21 (13:10). Damit behalten die Bredis ihre weiße Weste und festigten ihre Spitzenposition in der Abstiegsrunde.

Wieder eine kämpferisch starke Leistung

Das Bredstedter Trainergespann freute sich über eine mannschaftlich starke Vorstellung. „Wir sind einfach nur stolz auf die Mädels, die wieder einmal eine tadellose kämpferische Leistung abgeliefert haben. Das war ein verdienter Sieg“, sagte Carlsen.

Weiterlesen: Bredstedt gelingt in Ahrensburg der fünfte Sieg in Folge

Die Bredis starteten gut in die Partie, obwohl die Deckungsarbeit in den ersten zehn Minuten noch nicht so funktionierte wie gewohnt. „Da passte die Abstimmung noch nicht“, bemängelte Carlsen. Das dennoch nach fünf Minuten ein 4:1 heraussprang lag zum einen an der sehr aufmerksamen Bredstedter Torfrau Antonia Paulsen, die in der Anfangsphase zwei Strafwürfe entschärfte und zum anderen am variablen Angriffsspiel.

Schwächephasen schnell überwunden

Nach der guten Phase gab es aber einen kleinen Bruch im Spiel der Nordfriesinnen, die sich einige Ballverluste erlaubten. In Unterzahl gerieten sie mit 7:8 (22.) in Rückstand, das sollte aber auch der einzige in dieser Partie bleiben. Bis zum Seitenwechsel entwickelten die Bredis wieder mehr Druck und stabilisierten sich auch in der Deckung mit zunehmender Spieldauer. Bei etwas effektiverer Chancenverwertung hätte die Pausenführung durchaus höher ausfallen können.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Bredis am Drücker (16:15/40.), allerdings war nun der Spielfluss durch die kurze Deckung gegen Sina Köster kurzfristig dahin. In einer Auszeit wurde das Team wieder in die Spur gesetzt. „Die Spielerinnen haben auch diese kritische Situation gemeistert“, freute sich Carlsen, dass der Ball nun wieder besser durch die Reihen lief.

Meike Schmidt sorgt für Vorentscheidung

Die routinierteste Akteurin Meike Schmidt übernahm nun die Verantwortung im Angriff, erzielte bis zum 24:19 (55.) vier Tore und sorgte so für die Vorentscheidung. Am Ende sprang ein auch in der Höhe verdienter Sieg heraus, der den Bredis einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt bescherte.

Bredstedter TSV: Paulsen – L. Andresen (2), Schmidt (5), S. Köster (2), Christiansen (5/5), K.L. Köster (1), M. Hansen, B. Hansen, Hinrichsen, Hultzsch (8), L. Petersen (5), Dethlefsen, Giencke.

Weiterlesen: Freude über Ende der Corona-Pause