SG Flensburg-Handewitt: Hampus Wanne meldet sich zurück

Gute Nachricht vorweg: Hampus Wanne wird im Kader der SG Flensburg-Handewitt für das entscheidende Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am Donnerstag (18.45 Uhr) beim FC Barcelona stehen.

Liveticker aus dem Palau Blaugrana: SG Flensburg-Handewitt zu Gast in Barcelona

Der schwedische Linksaußen, der bei der 29:33-Hinspielpleite in der Flens-Arena wegen einer Sehnenreizung im Fuß passen musste, nahm am Dienstag am Training teil und wird – wenn nicht noch der Fuß über Nacht heftig auf die Belastung reagiert – mit an Bord des Fliegers sein, der den Handball-Bundesligisten am Mittwochnachmittag in die katalanische Metropole transportiert.

Weiterlesen: Da haben wir Scheiße gebaut“ – SG Flensburg-Handewitt hadert mit Start gegen Barcelona

Und das ist gut so. Denn ein erneuter Ausfall ihres Torjägers Nummer eins würde die ohnehin schon begrenzten Flensburger Chancen auf ein Weiterkommen nochmals sinken lassen. „Uns ist schon bewusst, wie schwer die Aufgabe für uns dort ist“, sagt Trainer Maik Machulla vor der „Mission impossible“ beim Titelverteidiger. Das blau-gelbe Starensemble um Dika Mem und Gonzalo Perez de Vargas sei eine Mannschaft, die „vor eigenem Publikum sehr dominant aufspielt“.

Ein mittelgroßes Wunder – sprich ein Sieg mit wahrscheinlich fünf Toren Unterschied – muss her, um dem Favoriten doch noch das Ticket für Köln zu entreißen. Mit konkreten Zahlenspielen wollen sich die Flensburger nicht beschäftigen. „Um gegen Barcelona zu gewinnen, braucht man ein perfektes Spiel. Das ist uns im Hinspiel nicht gelungen“, hatte Kapitän Lasse Svan nach der Vier-Tore-Niederlage vergangenen Mittwoch gesagt. „Das muss uns halt nun in Barcelona gelingen.“ Die Hoffnung auf einen Coup im Palau Blaugrana lebt.

Weiterlesen: Handballer Simon Hald über Barcelona, seine Rolle, Baustellen und Aalborg

Keine Derby-Gedanken

Dennoch ist der gastgebende Titelverteidiger der klare Favorit auf das Erreichen des Final Fours in Köln. Zwar leistete er sich am Wochenende in der heimischen Liga einen Ausrutscher beim Schlusslicht Antequera (32:32), doch dabei schonte er gleich sechs Leistungsträger, was angesichts der bereits feststehenden Meisterschaft nicht ins Gewicht fiel. „Barca kann sich voll auf die Champions League konzentrieren und alles danach ausrichten. Wir nicht“, so Machulla, der dennoch alle Gedanken an das bevorstehende Nordderby gegen den THW Kiel am Sonntag beiseite schiebt.

Seine Zielsetzung für das Barcelona-Spiel: „Wir möchten viele Dinge besser machen als im Hinspiel und uns dort als echtes Team präsentieren.“

Mit Fynn Hasenkamp, ohne Felix Backhaus

Im Flensburger Aufgebot wird auch wieder Rückraumspieler Fynn Hasenkamp aus der A-Jugend stehen, weil Magnus Röd, Aaron Mensing und Franz Semper weiterhin verletzt oder krank ausfallen. Dagegen wird Nachwuchsmann Felix Backhaus nicht nach Spanien reisen, da die beiden etatmäßigen Torhüter Benjamin Buric und Kevin Möller voll einsatzbereit sind.

„Hölle-Nord“-Podcast: Fynn Hasenkamp und Felix Backhaus über Gänsehaut-Momente für die Ewigkeit