VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet mit Matthis Blum ein weiteres Talent

Jung, talentiert, entwicklungsfähig: Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat einen weiteren Youngster für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Spielmacher Matthis Blum ist 18 Jahre alt und soll in Lübeck unter dem neuen Trainer David Röhrig seinen nächsten Karriereschritt machen. Der Rechtshänder kommt von den Rhein-Neckar-Löwen und hat in der Hansestadt einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau macht Klassenerhalt gegen TV Hüttenberg perfekt

„Matthis ist sehr talentiert, wir werden viel Freude an ihm haben“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer über den Mittelmann. „Er bringt außergewöhnliche Anlagen mit. Er muss sich zwar in einigen Bereichen noch weiterentwickeln, aber wir trauen ihm den Schritt in die 2. Liga absolut zu.“

20 Einsätze in der 3. Liga

In der aktuellen Saison absolvierte Blum 20 Spiele in der 3. Liga und erzielte 80 Tore für die U23-Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen, die die Hauptrunde als Tabellenerster abschloss. Seitdem spielt Blum mit der U19 die Meisterrunde.

Nach Vojtech Patzel (23, Banik Karvina), Ole Hagedorn (18, VfL Horneburg), Leon Ciudad Benitez (19, THW Kiel), Jan-Eric Speckmann (27, TuS N-Lübbecke) und Lennart Leitz (18, TSV Bayer Dormagen) ist Blum der sechste Neuzugang des VfL. Der 18-Jährige spielte bereits in der Jugend beim TSV Bayer Dormagen unter dem zukünftigen VfL-Trainer David Röhrig, ehe er im Januar 2021 zum Bundesligisten nach Kronau wechselte.

Weiterlesen: U19-Europameister kommt: VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet Lennart Leitz

Mizumachi muss den VfL verlassen

Unterdessen haben sich die Lübecker entschieden, den auslaufenden Vertrag von Kotaro Mizumachi nicht zu verlängern. Der 27-Jährige war erst im vergangenen Sommer vom japanischen Erstligisten Toyoda Gosei Blue Falcon nach Deutschland gekommen. „Das war eine schwierige Entscheidung“, erklärt Pankofer. „Leider konnte Kotaro sein Können bei uns viel zu selten unter Beweis stellen, so dass wir uns gegen eine Verlängerung entscheiden haben.“